Radtouren mit Gepäcktransport, Foto Bertold jetschke

Aktuelles 2025

und

illustrierter Telegraf

der Königlich-bayerischen Radl-Post

 
hier ist der illustrierte Telegraf -
Rückblick auf das Jahr
2024



   
   
   

Ich legte mich mit der Bayerische Seenschifffahrt an, weil ich die neumodischen Baseballkappen auf den nostalgischen Raddamfern störend empfand .......  alles weiterlesen



   



Schwupp-di wupp in den Peugeot Partner statt auf der Pritsche transportieren.

Am 10.08.2025 startete ich die Jungfernfahrt des NATSEQ-Kajaks, begleitet von Katja in meinem 15 Jahre alten Wanderkajak, gekauft in Berlin.
Der Aufbau des Natseq ist einfach und schnell. Die Fahreigenschaften und das Aussehen auf dem Wasser sind gut.
     
   
   
Am 07.08.2025 machten wir einen Ausflug zum Chiemsee, um ein NATSEQ (dreiteiliges) Kajak zu kaufen.
   


Die Radgruppe Remackl aus Luxemburg hatte sich eine wundeschöne Radtour zusammengestellt (29.06. bis 05.07.2025), die ich begleitete.
Von Rosenheim ging es nach Salzburg, auf dem Teil dens Tauerern-Radweges über Fort Kniebach nach St. Johann in Tirol, Innsbruck, Garmisch, Tegenrsee und nach Rosenheim zurück. Es war ein schöner Urlaub für mich.
 
   


Die Radlgruppe Cauwenbeghe aus Belgien hatte sich die Königl.-bayerische Radl-Post ausgesucht für den Gepäcktransport Ihrer Radtour auf der Romantischen Straße. Der Gepäcktransport wurde zum Teil mit dem Hymer Mobil mit Übernachtungen in Schillingsfürst und Dinkelsbühl durchgeführt.
Start war am 02.06. in Schillingsfürst, Rücktransfer von Füssen nach Schillingsfürst am 07.06.2025
Übernachtung Schillingsfürst  Übernachtung Dinkelsbühl 
 
   
Am 13.05.2025 wurde in den Deutschland-Urlaub mit dem Hymer getartet.
Beginnend am Neckar ging es nach Worms, Rüdesheim, Aßmannshausen, Frankfurt am Main, zur Weser mit Corvey, Hameln und Weserkreuz.
Über Winsen-Luhe, Bergen-Belsen ging es in den Harz zur Brockenbahn. Anschließend nach Merseburg, Mödlareuth (Klein Berlin) nach Flossenbürg und nach Landsberg am Lech (30.05.2025) zurück.
Ich wollte eigentlich viel weiter nach Norden kommen - aber es gab so viele nette Leute - u.a. in Hameln eine Wanderin, die bei der Eröffnung des König-Ludwig-Weges 1978 und des Lechhöhenweges von 1979 mitgewandert war- so habe ich die verkürzte Strecke aber nicht bereut.  
   
Am 10.05. und 11.05. fand zum 24. Mal bei schönstem Sonenschein in Landsberg am Lech auf der Waitzingerwiese der Autosalon statt. Auch die Radl-Post mit einem Bilderrätsel zur Heimatkundewar dabei. ........ weiterlesen
 


   

Gedenken, 80 Jahre Befreiung KZ Kauferimg VII Erptinger Strasse
Am Sonntagnachmittag versammelten sich Menschen auf dem Gelände des ehemaligen KZ-Außenlagers Kaufering VII bei Erpfting, um den 80. Jahrestag der Befreiung zu begehen. Die Veranstaltung wurde von der Präsidentin der EHS Landtagsabgeordneten Gabriele Triebel eröffnet, die die Anwesenden herzlich willkommen hieß und die Bedeutung dieses besonderen Jahrestages unterstrich.

   
Vom 20.04. bis 24.04. transporte ich das Gepäck auf dem König-Ludwig-Weg von Berg am Starnberger See bis Füssen  von einer Familiengruppe aus North-Carolina. Der jüngste Teilnhmer war 1 1/2 Jahre.
   
Vom 19.03. - 23.03.2025 fand in Friedrichshafen die Internationale-Bodensee-Messe statt.
Ich traf u.a. Tobias am Stand der FirmaWeinradl und erzählte ihm,daß ich1983 Reiseleiter für die damalige Firma Weinradl (Erhard Heitlinger) am Neckar war.  
   
Anfang März besuchte ich wieder die Iinternationale Tourismus Börse in Berlin. Es war wohl meine 40. ITB 
   
Vom 19.02. - 23.02.20245 fand in München traditionsgeäß die F.re.e statt
   
Am 05.02.2025 fand in Hörbranz/Bodensee der Workshop von Busreisen.cc statt.
18 Leistungsträger der Tourismusbranche aus Deutschland, Österreich, Schweiz und Slowenien  stellten Ihre Produkte vor.
Nach einer sehr interessanen Besichtigung der Weinbrennerei Prinzz gab es die Fachgespäche und am Abend ein gemeinsames Abendessen.
   
Die CMT 2025 com 18. - 26.01.2025 zeigte sich von ihrer schönsten Seite:
Die Messe war bunt, vielseitig und voller interessierter und reisewilliger Besucherinnen und Besucher. 260.000 zählte die Messe Stuttgart und sprach auch mit den Ausstellern, die sich durchweg hochzufrieden zeigten. Angelockt von Frühbucherrabatten, Mitgliederreise-Angeboten und Fernweh hatte das ADAC Messeteam alle Hände voll zu tun und an den fünf Reisecounter wurde nahezu durchweg beraten und gebucht.

Quelle ADAC Baden-Württemberg
   
Seit diesem Jahr bin ich Mitglied bei dem Förderverein Merseburger Dom und Merseburger Schloß.
Ausgangspunkt war die Tatsache, daß einer meiner Vorfahren, Tischlermeitser Malpricht,einer der 7 Tischer war, die das Chorgestühl im Merseburger Dom geschaffen haben,  https://jetschke-familien.de/MerseburgerDom,Chorgestuehl.htm
 

Touristik-Institut Landsberg
Bertold Jetschke
Akazienstr. 73, 86899 Landsberg am Lech
www.touristik-i.de
info@touristik-i.de