KZ-Friedhof Bad Wörishofen
Städtischer Friedhof, St.Anna-Strasse
 

 

       
         

Lage:
Im kommunalen Friedhof - vom Kneipp-Mausoleum her kommend - hinter der Friedhofskapelle (Aussegnungshalle) in der zweiten Reihe rechts.
Quelle: /www.alemannia-judaica.de
 

Bei den 1933 in Bad Wörishofen lebenden jüdischen Personen handelte es sich um die Familie von Hermann Glasberg, der sich 1895 in Bad Wörishofen niedergelassen hatte (er war 1871 in Russland geboren) und in der Stadt ein Geschäft in der Bahnhofstraße 4 betrieb. Er und seine Frau Emma geb. Schulhöfer hatten sechs Töchter: Adele, Selma, Hermine, Flora, Elvira und Martha. Die Töchter Elvira, Martha und Hermine konnten in die USA emigrieren, die Tochter Adele zog nach Dresden und überlebte in Deutschland ..... weiterlesen


 

* * * * *

Zur Zeit besteht Interesse, alte, besonders interessante Grabsteine auf den Friedhöfen zu sichern.
Ein sehr schönes Beispiel ist der Grabstein der Bad Wörishofener Familie Waibel. 
 

 
 
       


Touristik-Institut Landsberg
Bertold Jetschke
www.touristik-i.de