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Eine Messe voller Highlights
Highlights gab es jede Menge, ob es nun die Gespräche mit diversen
Tourismusministerien, Reiseverkäufern, Veranstaltern und IT-Anbietern waren
oder Partys wie die der Dominikanischen Republik, Chamäleon Reisen,
Giata/Aerticket, Anex Tour oder Aventoura, die Irish Night oder die
Verleihung der TUI Hotel Awards.
Unser Eindruck von der Messe:
Beste Stimmung, sehr gut gefüllte Hallen, viel Optimismus, aber auch jede
Menge Arbeit am heimischen Schreibtisch. „Ich wäre wirklich gerne länger
geblieben, aber die aktuelle Nachfrage verlangt es einfach, dass ich an den
Schreibtisch zurückkehre“, sagte unter anderem Bernardo Löwenstein vom
Reisebüro Lions Travel.
Nicht anders erging es Mihrican Bal vom Reisebüro Grenzenlos Reisen &
Events. Auch sie nahm sich – anderes als früher – nur einen Tag Zeit für die
Messe. Danach hieß es Kundenanfragen zu bearbeiten.
Gelohnt habe sich die Reise nach Berlin aber auf jeden Fall, war immer
wieder von Reiseverkäufern zu hören. „Einfach mega, wieder hier zu sein“,
schwärmte nicht nur Terry Semertzidis vom Sonnenklar TV Reisebüro in
Bayreuth. „Gute Gespräche, viele Kontakte“, lobten auch die Chefs der
Reisebüro-Kooperationen TSS und Schmetterling Reisen, Manuel Molina und Anya
Müller-Eckert.
Laut Messe Berlin besuchten an den drei Fachbesuchertagen insgesamt 90.000
Touristiker aus über 180 Ländern die ITB. Darunter waren rund 1.300
Top-Einkäufer des „ITB Buyers‘ Circle“. Die Zahl der Aussteller gibt die
Messe mit rund 5.500 aus 161 Ländern an. Die Einschätzung der ta-Redaktion:
Auch wenn die Ausstellerfläche kleiner war als 2019, waren die Hallen gut
gefüllt – sowohl mit Ausstellern als auch mit Fachbesuchern.
Quelle: Touristik Aktuell (auszugsweise)
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Abschied von der
ITB 2023 |
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Touristik-Institut Landsberg
Bertold Jetschke
www.touristik-i.de
info@touristik-i.de
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