|
Nach vielen Jahren der Enthaltsamkeit ging die Alpenlandtouristik wieder mal
auf die Messe nach Hamburg. Das Publikum war immer sehr aufgeschlossen und
kontaktfreudig, so dass auch in diesem Jahr ein nettes Publikum die Messe
besuchte, das gerne die flüssigen Wanderangebote probier hat. Etwa 800
unserer Kataloge fanden Interesse bei den Gästen der Messe.
Sieben Hallen mit
verschiedenen Themenbereichen sorgen für zufriedene Besucherinnen und
Besucher auf der Urlaubsmesse im Norden
Urlaubsluft schnuppern, im Zuhause auf vier Rädern
Probe liegen oder kulinarisch die Welt entdecken: Fünf Tage lang fand auf
dem Hamburger Messegelände die REISEN & CARAVANING Hamburg statt. Rund
70.000 Besucherinnen und Besucher entdeckten die vielfältigen Urlaubsformen,
die sich in sieben Hallen präsentierten. „Nichts geht über den direkten
Kontakt zu Ausstellerinnen und Ausstellern, den persönlichen Austausch und
die Möglichkeit, vor Ort verschiedene Urlaubsangebote zu vergleichen. In
diesem Jahr konnten wir in allen Bereichen mehr Ausstellende dazugewinnen“,
sagt Guido von Vacano, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart.
„Vor allem die GenussReise hat sich als Kulinarik-Hotspot etabliert und ist
zu einer Anlaufstelle geworden für alle, die gutes Essen lieben und
schätzen."
Genießen, probieren und kulinarisch um die Welt
reisen konnten Besucherinnen und Besucher bei der GenussReise in Halle B1
und B2. Insgesamt 110 Ausstellerinnen und Aussteller – mehr als im Jahr
zuvor – präsentierten Leckereien wie italienische Cannoli, ungarische
Langos, Südtiroler Käse- und Wurstspezialitäten und vieles mehr. Am
Gemeinschaftsstand von Slow Food Hamburg drehte sich alles um gesunde
Ernährung. „Die Zeit auf der REISEN & CARAVANING Hamburg ist immer ein
Highlight für uns, weil wir hier viele interessante Gespräche mit Menschen
führen, die sich schon selbst mit ihrer Ernährung beschäftigt haben“, sagt
Yvonne Aßmann, Leiterin von Slow Food Hamburg. „Auch unsere Ausstellerinnen
und Aussteller an unserem Gemeinschaftsstand sind glücklich, dass sie dieses
Forum haben.“ In diesem Jahr war auf der REISEN & CARAVANING Hamburg die
Schwäbische Alb als Genusspartnerin mit dabei. „Wir sind begeistert von den
Besucherinnen und Besuchern auf der Messe. Wir haben sehr viele interessante
Gespräche, viele können auch schon mit der Schwäbischen Alb etwas anfangen
und wissen, wo sie liegt. Vor allem das Interesse am Radfahren ist sehr
hoch“, sagt Nadja Schließer, Projektmanagerin Marketing bei Schwäbischen Alb
Tourismusverband. „Auch die Stimmung unten den Ausstellenden ist super,
jeder hat ein freundliches Wort für den anderen übrig. Wir haben auch schon
Kooperationen mit unseren Standnachbarn geschlossen.“
Text: Messe Stuttgart/Hamburg
T
Touristik-Institut Landsberg
Bertold Jetschke
www.touristik-i.de
|
|