Neue Radtouren: Mecklenburger Seentour, Ostseeküsten-Radweg, Alle Angebote auf "www.alpenlandtouristik.de" - z.B. Auf-Goethes Spuren, Eifelsteig, Elbtal-Panoramaweg, Rothaarsteig, Saar-Hunsrücksteig, Schluchtensteig, u.v.a.


Aktuelles 2010

und

illustrierter Telegraf

der Königlich-bayerischen Radl-Post

    bereits gebuchte Touren für das Jahr 2011
    hier ist der illustrierte Telegraf -
Rückblick auf das Jahr
2009



Am 04.11. fuhren wir im Auftrag von Spurwechsel mit der Fa. Beckman-Coulter aus Großhadeern wieder eine Stadtrundfahrt durch.
Abends gab es einen kunterbunten Himmel am Opernplatz zu sehen.
Am 30.10. führten wir anläßlich einer Taufe eine Stadtrundfahrt in München durch. Der erste Halt war am Schloß Nymphenburg, wo bei einem Glas Sekt die Gäste auf den Täufling anstießen.
Anschließend ging es am Nymphenburger Kanal entlang zum Königsplatz und den Münchner Sehenswürdigkeiten.
Es war eine sehr fröhliche und angenehme Fahrt.
Die Mehrzahl der Gäste kam aus Frankreich.
Vom 27.09. 2010 - 01.10.2010 waren im Anschluß an das Andechser Bierfest zur Herbstwerbefahrt des oberbayerischen Apenvorlandes aufgebrochen. Die Stationen waren Karlsruhe, Darmstadt, Mannheim, Bonn und Mainz. Wettermäßig bedingt waren die besten Orte Karlsruhe und Mainz. ............. weiter.
Vom 24.09. 2010 - 26.09.2010 waren wir wieder beim Andechser Bierfest in Hassloch.
Im Bierzelt spielte die Friedinger Kapelle. Eine Weinkelterei wurde uns im ältesten Haus von Hassloch vorgeführt. Das Andechser Bierfest entwickelt sich immer mehr zum großen Dorffest mit vielen musikalischen Leckerbissen.
Am 22.09. 2010 fuhren wir mit unserem Doppeldeckerbus von Hassloch in "König-Ludwigs Toscanien" in die Südliche Pfalz. Unterwegs gab es schon bei einem Imbiß die erte Weinprobe, arrangiert von Werner Ballweber vom Pfälzer Wldverein Hassloch.De Gruppe radelte in diesem Jahr mit uns durch das Altmühltal von Rothenburg bis Kelheim.

Vom 13..09. - 27.09. 2010 wandert eine Guppe von 9 Personen aus den USA auf dem König-Ludwig-Weg von Pöcking bis nach Füssen mit Zusatzübernachtugen in Peiting, Wildsteig und Füssen.
Wir haben die Gruppe im Gasthof Post in Pöcking begrüßt, wo sich die Wanderer nach dem anstrengenden Flug erst einmal mit bayerischen Gerichten und Münchner Bier stärkten.
Die Teilnehmer kamen über das Reisebüro Russell Hafter aus Schottland zu uns, sie stammen aus verschiedenen Bundesstaaten der USA.
Vom 10..09. - 12.09. 2010 waren wir mit unserem Doppeldeckerbus und der Stadtkapelle Landsberg in Passau.
Bei einem Standkonzert auf dem Residenzplatz warb die Kapelle für einen Kurzaufenthalt in Landsberg am Lech. ....
weiter
Vom 07.09. - 14.09. 2010, fuhr die Gruppe Möller aus der Pfalz die Radtour "Super 8 vom Ammersee". Am erten Radltag ging es nach der Räderausgabe in Landsberg per Bustransfer nach Bad Wörishofen, um von hier auf der "R 7" nach Landsberg am Lech zurückzufahren.
Vom 03.09. - 05.09. 2010, fuhren wir mit unserem Doppeldeckerbus den Betriebsausflug der Firma Häring nach Regensburg.
Vom 27. - 29.08.2010 waren wir wieder von der Fa. Alpin Consult in Kiel zur Regatta der Riesenkatamarane angemietet, um bei dieser Veranstaltung für den Urlausb in Obrbayern zu werben.... weiter
Am Montag, 16.08.2010 fuhren wir mit dem ehemaligen Berliner Doppeldeckerbus der Firma "Käsweber" für das Seniorenheim Residenzia in München zwei Stadtrundfahrten in München.
Die Theresienwiese, Schwanthaler Strasse, Stachus, Alter Botanischer Garten, Königsplatz, Odeonsplatz, Prinzregentenstrasse, Friedensengel, Maximilianeum, Maximilianstrasse, Residenz, Alte und Neue Pinakothek, Nymphenburger Strasse, Nymphenburger Kanal und das Schloß Nymphenburg waren Stationen dieser informativen Rundfahrt.
Die Heimbewohner verabschiedeten den Bus mit einem herzlichen "Aufwiedersehen".
Am Donnerstag, 12.08.2010 fuhren wir mit unserem Doppeldeckerbus auf Einladung des Kreisjugendringes Marktoberdorf zur Veranstaltung Mini-München zum Olympiagelände.
Vom 24.07. - 01.08..2010 begleiteten wir die Radlgruppe Schumacher aus Echzell auf dem Radweg Berlin-Oranienburg nach Rostock. DieseTour war Teil des Europa-Radweges Berlin-Kopenhagen.
Von Oranienburg ging es nach Fürstenberg und BNeustrelitz. Weitere Stationen waren der Müritzsee (Waren), Güstrow, und Rostock (2 Nächte). Der abschließende Höhepunkt war die Schifffahrt von Rostock nach Warnemnde und zurück.
Vom 15.07. - 22.07.2010 waren wir mit der Radlgruppe John aus Lehrte auf der Maintour unterwegs. Von Bamberg aus ging es über Haßfurt, Voklach, Würzburg nach Lohr, Wertheim und Miltenberg,
Am Samstag, 03.07.2010, fuhr die "Königlich-bayerische Radl-Post" für eine Geburtstagsfeier, die Michael Schaur vom "Radl-Spass" in Landsberg organisiert hatte.
Nach einem Umtrunk beim Radl-Spass ging es zum Fisch-Buffet zu den Fischmännern nach Penzing, an die Schnapsbar im Schöffeldinger Wald und anschließend in die Gaststätte "Schaur" in Untermühlhausen.
Hier wurden die köstlich am Grill zubereiteten Bratwürste und der Kartoffelsalat vertilgt.
Es war eine der schönsten Geburtstagsfeiern, die unsere Busse - allein schon wegen der Dekoration am Bus - erleben durften.
Vom 27.06. - 03.07.2010 waren wir mit dem Pfälzer-Waldverein aus Hassloch auf dem Altmühltalradweg von Rothenburg bis Kelheim unterwegs. 22 Radler und Radlerinnen, darunter Colin Taylor aus Schottland, kämpften sich tapfer bei großer Hitze durch die staubigen Radwege des Altmühtals.
Wer sein Rad vor Staub (bei trockenem Wetter) oder grober Verschmutzung (bei Regenwetter) retten möchte, nehme lieber ein Mietrad in Anspruch.
Am Samstag, 19.06.2010, gab es nach 30 Jahren ein Wiedersehen mit einem Wanderer aus Eschau.
Als Beweis wurde der Kofferanhänger aus dem Jahre 1980 mitgebracht.
 

Die Wandergruppe an der Votivkapelle   13.06.2010, Kranzniederlegung am Todestag Ludwig II.
Am Sonntag, 13.06.2010 waren wir beim kleinen Oldtimertreffen in Eresing, Landkreis Landsberg am Lech.
Am Nachmittag gab es eine Ausfahrt der Oldtimer durch die Ortsteile von Eresing
Am Samstag, 12.06.2010 brachten wir Radler des ADFC Landsberg nach Holzgau im Lechtal. Über Füssen und Forggensee Übernachtung in Rieden) ging es nach Landsberg am Lech zurück.
Freitag, 11.06.2010:
Seit einigen Jahren fährt der "Landsberger Kurierdienst" das Gepäck für den Radreiseveranstalter "Euro-bike" von Füssen bis Augsburg bzw. Donauwörth.
Hier nun der Gepäcktransport mit der VW-Pritsche Typ 2 aus dem Jahre 1973 mit Biggy und Dominick vor dem Hotel Landsberger Hof in Landsberg am Lech.
Am Dienstag, 08.06.2010 waren wir mit einer Internatonaen Seniorengruppe in München unterwegs. Die Fa."Spurwechsel" hatte uns auch diesen Auftrag wieder gebracht.
Am Montag, 07.06.2010 fuhren wir für das Ehepaar Köpping aus Kaufering die Klassenfahrt zum Kloster Andechs und einer Schifffahrt auf dem Ammersee.
Am Sonntag, 06.06.2010 waren wir mit unserer Oldtimer-Feuerwehr auf dem Feuerwehrfest in Irsingen, Nähe Bad Wörishofen. Bei Musik und sehr gurter Bewirtung war es ein kleines, interessantes Zusammentreffen.
Kleine Schwester neben Bruder Kleine Dame ganz groß Fachmännischer Blick unter die Haube
Am Samstag, 05.06.2010 waren wir mit unserem Doppeldecker-Oldtimerbus für eine Geburtstagsfahrt in München von "Spurwechsel" angemietet worden.
Festlich geschmückt mit neuen Tischdecken fuhren wir 3 1/2 Stunden Stadtrundfahrt in München.
Vom 31.05. - 04.06. .2010 waren wir mit unserem Doppeldeckerbus "Heinrich der Löwe" für die Urlaubsregion "Alpenwelt Karwendel" auf Werbetour in Münster (31.05.), Mülheim/Ruhr (01.06.), Essen (02.06.) und Mainz am 04.06.2010 unterwegs....... weiter.
Am 29.05..2010 waren wir mit unserem Doppeldecker-Oldtimerbus für eine Veranstaltung der Zigarerettenfirma "Philipp-Morris" in München angemietet. Start war im Kesselhaus am MOC.

Der romantische Wanderpfad von Paterzell nach St. Leonhard und die Paterzeller Wolfshunde

Vom 24.05. - 01.06. .2010 wanderte die Gruppe Hüsing mit 21 Personen den König-Ludwig-Weg. Die Teilnehmer kamen aus ganz Deutschland und der Schweiz. Die Gruppe war im letzten Jahr mit uns im Altmühltal gewandert.
Von Dießen am Ammersee ging es morgens nach Berg, um von dort bis Andechs zu wandern. Mit dem Doppeldeckerbus ging es nach Frieling in das Hotel "Obererer Wirt". Am Morgen wieder Transfer nach Andechs, mit dem Schiff von Herrsching nach Dießen und Wanderung zum Kloster Wessobrunn. Nach der Führung im Kloster ging es wieder mit dem Doppeldeckerbus zum Gasthof Eibenwald in Paterzell. Am Morgen wurde ab Gasthof auf dem romantischen Wanderweg nach St. Leohnhard, Hohenpeißenberg und Peiting gewandert. Die weiteren Stationen waren die Ammerschlucht, Kloster Rottenbuch, Wildsteig, Wieskirche und die Königsschlösser in Füssen.

Landesgartenschau Rosenheim
Am 12.05.2010 informierten wir mit unserenm Doppeldeckerbus und einem kleinen Info-Stand auf der Landesgartenschau in Rosenheim über unsere Wander- und Radtouren. Leider war das Wetter - wie die Tage davor -verregnet.
Nina und Doris von Bad Endorf zu Besuch an unserem Stand Busunternehmer Andy Käsweber aus Bad Endorf Unser Bus durfte ein paar Stunden am
West-Eingang der Landesgartenschau stehen.
   


Info-Tag in Augsburg
Am 11.05.2010 fuhren wir mit unserem Opel-Blitz nach Augsburg, um hier für die nächsten Veranstaltungen am Ammersee und Starnberger See zu werben. Die Tourismusverbände Starnberger-Fünf-Seenland und Pfaffenwinkel sowie die Alpenlandtouristik war mit den Wander- und Radl-Angeboten vertreten. Überraschen besuchte uns Götz Beck von der Regio Augsburg.

 
   

Werbefahrt München-Oberbayern 2010
Vom 03.05. bis 07.05. 2010 fuhren wir mit zwei unsere Doppeldeckerbusse für die Werbefahrt Oberbayern durch Süddeutschland.
Begonnen wurde in Karlsruhe am 03.05., dann Heilbronn 04.05., Würzburg, 05.06.
Nürnberg, 06.05. und Stuttgart 07.05.2010 .........
weiter

   
Am 14.04. und 15.04. 2010 standen wir mit unserem Filmbus für die "Neue Bioskop-Filmproduktion " in Eschenlohe
Am 14.04. 2010 waren wir für die "Bavaria-Filmproduktion " in München für den Film "Fremde Familie".
Am 13.04. 2010 waren wir für die "Constantin-Film" im Gelände bei Dietramszell tätig
Am 25.03. 2010 waren wir endlich wieder einmal vom Bayerischen Fernsehen für Filmaufnahmen "Fremde Familie" angemietet worden.
Am 20.03. 2010 fuhren wir die Gebutstagsfahrt Sammüler von Landsberg am Lech zum Museumsdorf in Pestenacker.
Im 4. Jahrtausend v. Chr. siedelten Menschen der Altheimer Kulturgruppe in Pestenacker. Diese Siedlung wurde in den letzten Jahren von Archäologen ausgegraben und erforscht. Derzeit wird ein Museumsdorf errichtet, das auch zur Besichtigung geöffnet wird.


   
ITB 2010
Vom 10.03. bis zum 14.03. 2010 fand wieder die Internationale Tourismusbörse in Berlin statt....
weiter
   
Pow-wow Dresden 2010
Vom 07.02. bis zum 10.02. 2010 fand der diesjährige Pow-wow 2010 in Dresden statt. ...
weiter
   

Landesgartenschau Erding 2018

Auf Einladung von Günter Pech (Stadtmarketing Erding) zeigten wir mit unserem "Königlich-bayeischen Salonwagen" am 05.02.2010 der Bewerbungskommission
die Flächen, auf der die Landesgartenschau Erding 2018 stattfinden soll. Angemietet wurde für diese Veranstaltung unser Oldtimer-Doppeldeckerbus "Susi2".

Um das leibliche Wohl der Bewertungskommission während der Besichtigungstour bewirtet.kümmerte sich das freundliche Personal des Gasthauses "Mayr-Wirt Erding".

 


CMT Stuttgart 2010
16.01. - 24.01.2010

Der Tourismusverband München-Oberbayern – erstmals in Kooperation mit dem oberbayerischen Traditionsunternehmen ERDINGER Weißbräu - zog mit seinem modernen und offenen Standkonzept das Interesse auf sich. „Unsere Absicht, mit der Privatbrauerei ERDINGER Weißbräu einen Global Player ins Boot zu holen, der mit seinem hohen Lokal-Bezug Oberbayern auch als sympathisches Reiseziel zu etablieren versteht, ist voll aufgegangen." wird unsere stellvertretende Geschäftsführerin Angelika Nuscheler zitiert. Weithin sichtbar in der Halle 8. auf 126 Quadratmetern präsentieren wir uns mit 20 Anschließern aus der gesamten Region: Städte München und Münchner Freizeitpartner, Ingolstadt, Region Erding, Freising, Landkreis Neuburg-Schrobenhausen, Alpenregion Tegernsee-Schliersee, Alpenwelt Karwendel, Ammersee-Lech, Berchtesgadener Land, Bad Reichenhall, Blaues Land, Chiemgau, Hotels im Chiemgau, Urlaubsregion Inn-Salzach, Münchner Umland, Pfaffenwinkel, Starnberger Fünf-Seen-Land, Tölzer Land. IN diesem Rahmen verlief auch die oberbayerische Beteiligung an der Sonderausstellung „Fahrrad- und Erlebnisreisen mit Wandern“ äußerst erfolgreich.
Bereits am ersten Wochenende besuchten 60.000 Gäste die „Neue Messe Stuttgart“ am Flughafen. Das Rekordniveau von 2009 wurde damit gehalten.
Messen regen ja - zumindest auf der Reise dorthin - zu neuen Themen an: So ist die Idee entstanden, die Heilige Hedwig, von Andechs und Schlesien auf der Internetseite vorzustellen. Hier das
Ergebnis.

Oberbayern-Stand

Am Stand von Donauwörth

Erdinger Weizen

Interessiertes Publikum

Alpenlandtouristik und Alpenwelt Karwendel

Alpenlandtouristik und Oberbayern

 
 

Edith von Blumberg, ab in den Vorruhestand

Und damals - in unseren besten Zeiten




Uns interessiert Ihre Meinung -
wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Kontakt

08191/30 86 20

Mobiltelefon
Bertold Jetschke: 0171/79 555 98
Ina Jetschke: 0171/38 66 77 6

  HOME Alpenlandtouristik
HOME Kgl.-bayer. Radl-Post