Velo Berlin 2018
Tempelhof Flughafen
14. und 15.2018

Am 14.04.2018 besuchte ich die Fahrradmesse Velo 2018 in Berlin und war begeistert.

Mit 276 Ausstellern und 500 Marken konnte das Fahrradfestival VELOBerlin bereits im Vorfeld einen Ausstellerzuwachs von 30% vermelden. Am tollen Frühlingswochenende lockte das Berliner Fahrradwochenende am 14. und 15. April über 16.000 Besucherinnen und Besucher plus fast 2.000 aktive Teilnehmende an Rennen und Side Events in die zwei Hangars und das riesige Außengelände - Rekord!
Fahrradfans strömten von früh bis spät durch die Ausstellungen in den Hangars 5 und 6 mit den Themen Urban & Lifestyle, Sports & Adventure sowie Bike & Travel. Besonders die Trendthemen Handmade, Fixed Gear sowie das in die VELOBerlin integrierte International Cargo Bike Festival lockte über Berlin-Brandenburg hinaus auch deutschland- und sogar europaweit Gäste an.

Beim Airfield Race des Berliner Radsportverbands konkurrierten die Altersklassen U11 bis Senioren in verschiedenen Rennformaten. Das 8bar crit der Kreuzberger Fahrradmanufaktur lockte internationale Stars der Fixed Gear Rennszene, beim Spring Race der Cargo Bike Fans Berlin mussten Lasten verladen und schnell von A nach B gebracht werden und die Kleinsten brillierten beim Kids Race des Berliner Sechstagerennens.
Jetzt schon vormerken! Nach der tollen Premiere freuen wir uns auch 2019 wieder auf ein tolles Fahrradfestival am Flughafen Tempelhof. Einiges wollen wir noch besser machen, wie z.B. alles was Essen und Trinken angeht und die Beschilderung rund ums Tempelhofer Feld. Mehr gibt's dann ab Herbst 2018 auf unserer Webseite und über die Social Media Kanäle - Links siehe ganz unten.
 

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   

Das Möverad - nicht elektrisch - hat ein Alleinstellungsmerkmal: Die in der Betätigung mechanisch (ohne eine maßliche Änderung zur herkömmlichen Tretkurbel) "verlängerten" Kurbelarme. Realisiert durch ein kleines Getriebe (zwei Zahnräder, Hebel sowie asymmetrisch-ovales Kettenblatt) im Bauraum des zentralen Tretlagers. Man fährt bequem u. kraftsparend, als hätte man längere Kurbelarme. Hab' ein tolles Fahrgefühl gehabt. Im Musterstand hatte man uns die größere Zugkraft an der Kette gezeigt, waren vielleicht 20 bis 30%(?) mehr. Ein recht interessantes Rad.
Der Antrieb ist unter dem Markennamen CYFLY geschützt.
Klaus Schmidt, Dipl.Ing., Berlin

   
   
     
     
Ein neuartiges Standsystem
     


Touristik-Institut Landsberg am Lech
Bertold Jetschke
www.touristik-i.de