F.re.e.
22.02. - 26.02.2017

 
Oberbayern-Stand Autogrammstnde
Nostalgische Räder Fantastische Ansicht
Fischerboot als Coffee-Bar Tesla zum Golfen


Rückblick MesseMünchen (Auszug)

An den fünf Messetagen informierten sich 135.000 Besucher über Neuheiten und Trends bei Urlaubs- und Freizeitgestaltung. Die Besucherzufriedenheit übertraf den Spitzenwert aus dem Vorjahr. Daraus ergibt sich auch eine hohe Zufriedenheit der Aussteller in allen Themenbereichen. Insgesamt präsentierten mehr als 1.300 Unternehmen aus 65 Ländern ihre Urlaubsangebote und Freizeitprodukte.

Reisen
Das diesjährige Partnerland Ägypten zeigte auf der f.re.e seine umfangreichen Reise- und Freizeitaktivitäten wie Tauchen und Kitesurfen am Roten Meer sowie Kulturangebote von Kairo über Luxor bis zum Tal der Könige. Mohammed Abdel Gabbar, Direktor Fremdenverkehrsamt Ägypten in Deutschland, blickt positiv auf die f.re.e zurück: „Wir sind sehr zufrieden mit dem Messeverlauf und auch sicher, dass unser Auftritt uns einen Schritt weiter bringt, um in diesem Jahr noch mehr Touristen für Ägypten zu begeistern.“
Im vergangenen Jahr haben so viele Deutsche wie noch nie ihren Urlaub im eigenen Land verbracht. Die große Nachfrage war auch auf der f.re.e spürbar. Mehr als jeder dritte Besucher gab in der Befragung an, sich für Angebote in Bayern und Deutschland zu interessieren. Thomas Dachs, Messeleiter Tourismusverband Ostbayern, äußert sich daher sehr zufrieden: „Die f.re.e 2017 war für uns ein voller Erfolg. Das Interesse an Ausflugs- und Freizeitmöglichkeiten in Ostbayern und insbesonders dem Bayerischen Wald ist enorm. Außerdem wurden unsere Wander-, Wellness- und Radangebote hervorragend angenommen.“

Fahrrad
Die Begeisterung beim Thema Fahrrad erreicht erneut einen Spitzenwert. Fast jeder zweite Befragte besucht gezielt die Halle B6 und 95 Prozent bewerteten das Angebot an Trekking-, Mountain, E-Bikes sowie Zubehör und Radreisen als ausgezeichnet, sehr gut oder gut. Für Christian Unangst, Sales Representative bei Kreidler, war die f.re.e ein voller Erfolg: „Die f.re.e ist für uns eine tolle Möglichkeit, die Marke Kreidler optimal zu präsentieren und bei den Kunden noch bekannter zu machen. Mit Hilfe der Probefahrten auf dem Fahrradparcours konnten wir zahlreiche Neukunden gewinnen.“

Neben weiteren Herstellern wie Hercules, Kettler und MyStromer präsentierten auch zahlreiche Händler knapp 60 Fahrradmarken. Wie groß das Interesse der Besucher an Fahrrädern ist, zeigte sich auch bei Andreas Weigl, Marketing Manager beim bayerischen E-Bike Hersteller Corratec: „Es ist dieses Jahr unsere Premiere als Aussteller bei der f.re.e. Das Fazit ist durchwegs positiv. Wir konnten durch diese Messe in den ersten Tagen rund 160 E-Bikes über unsere Händler verkaufen. Dies ist definitiv ein sehr guter Erfolg.“



Die Touristik-Idee
Bertold Jetschke
Postfach 10 13 13, 86899 Landsberg
Telefon 08191 30 86 20, FAX: 4913
E-Mail:
info@touristik-i.de