Ausoniuswanderweg, Spätburgunder Brand
Bodensee-Königssee-Radtour, Obstler Apfel-Birne
Eifelsteig, Eifler Schlehe, Schlehengeist,
Elberadtour, Edelnuss
Elbtal-Panoramaweg, Sächsische Quitte
Fischland-Darß, Sanddorn Schlehe
Fränkische Schweiz, Zwetschgenwasser
Fränkisches Steinreich, Apfelbrand
Goldsteig, Zitrus-Likör,
Havel-Radtour, Bollmann
Hohenzollernwanderweg, Mirabellenwasser
Jakobsweg München-Lindau, Kräuterlikör
Kammtour Erzgebirge, Lauterbacher Tropfen
König-Ludwig-Weg, Obstler Kloster Andechs
Lech-Erlebnisweg, Williamsbirnenlikör
Malerweg, Sachsen, Weseritz Bitter
Maximiliansweg, Marillenschnaps
Müritz Nationalpark, Alter Kalmüser
Panoramaweg Schw. Alb, Goldparmäne
Pfälzer Weinsteig, Himbeerlikör
Rheinburgenwanderweg, Brombeerlikör
Rheinsteig-Rheinburgenweg, Spätburgunderbrand
Romantische Strasse, Fränkisches Zwetschgenwasser
Rund um den Bodensee, Williams-Birne
Rügenwanderung, Sanddorn Schlehe
Schluchtensteig, Schwarzwälder Mirabelle
Spreetour, Schlepziger Hammer
Südtiroler Kastanienweg, Grappa Chardonnay
Südtiroler Weinweg, Roner Williamsbirne
Thüringenweg, Alter Michl, Kräuterlikör
Transromanica, Thüringen, Sanddorn
Westweg Schwarzwald, Schladerer Williams |
Messe-Ende
09.02.2014, 18.00 Uhr
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Manöverkritik:
Als ich das erste Mal den Hallenplan mit der Standplatzierung des
Wanderdorfes in der Mitte der Halle 5 sah, schwante mir Böses, denn am
Kopfende der Halle 5 im Jahr 2013 war der Platz optimal.
Die Messebesucher gehen vom Osteingang durch die Touristik-Hallen bis
zum Eingang Mitte, anschließend durch die Halle 7 (sehr attraktive
Halle) in die Halle 5. Dann waren die Besucher beim Wandermagazin.
Versöhnlicher stimmte mich dann, als ich annahm, dass die Besucher durch
ein Tor ins Wanderdorf kommen, einen Gang entlang gehen, an dem
beiderseits die Aussteller platziert sind, und am Ende durch ein Tor das
Wanderdorf verlassen - ein Besucher für alle Stände.
In diesem Jahr war nun leider alles etwas anders, verschuldet zu einem
Teil von der Messeleitung.
Ich dachte, man habe aus dem Fiasko der "Hinterlieger" im letzten Jahr
gelernt.
Aber dem war nun leider nicht so. Es gab mehr Eingänge und Ausgänge als
erwartet.
Insbesondere der Hunde-Stand war fehl am Platze.
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Besucherströmchen:
Von der Halle 2 direkt in die Halle 5 gingen nur Besucher, die auf
Outdoor fixiert waren, am Wochenende Familien.
Der fehlende Hinweis am Übergang zur Halle 5 war natürlich schon beinahe
geschäftsschädigend.
Die Messestände des Wandermagazins waren sehr hübsch, informativ, die
Gänge breit.
Aus meiner Messeerfahrung seit 1978 weiß ich allerdings, dass die
Besucher in erster Linie an der Hallenwandseite entlang laufen.
So betraten die Besucher das Wanderdorf, gingen den ersten Gang durch
und verschwanden durch das Tor zum Outdoorbereich.
Das hätte nicht passieren dürfen.
Großer Nachteil war natürlich die ungleichmäßige Lage der Stände.
In den zweiten Flur (Mittelgang) gingen die Besucher am Wochenende nur,
wenn sich im ersten Gang ein Stau bildete.
Hatte ich im letzten Jahr bei einer Superlage mehr als 400 Prospekte
absetzen können, waren es in diesem Jahr lediglich 160 Stück.
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aber der Spaß war finanziert !
Nachsatz:
Der Ausstellerabend am Donnerstag war Spitze! (siehe Titelbild) |